Qualitätsfilz

Das Siegel "Geprüfte Qualität-Handgefertigter Filz" ist seit März 2020 eine eingetragene Marke und darf nur von zertifizierten FilzerInnen geführt werden.

 

Quelle: Filz-Netzwerk e.V.

Im Sommer 2022 habe ich an der Filzschule Oberrot die Ausbildung zur Filzgestalterin abgeschlossen. In diesen drei Jahren der Ausbildung wurde es mir immer wichtiger, qualitativ hochwertigen Filz herzustellen. Gut gearbeitete, künstlerische und individuelle Einzelstücke mit Bezug zum Auftraggeber und einer besonderen Bedeutung für diesen. Mein Weg führt mich fort von unpersönlicher Filz-Ware, produziert für eine mir unbekannte Laufkundschaft auf Handwerkermärkten.

Diesen Weg wollte ich mit der Zertifizierung "Qualität im Filz" unterstreichen und zukünftigen Kunden das sichere Gefühl geben, qualitativ hochwertig gefertigte Handwerkskunst zu beauftragen.

 

Umso wichtiger, wenn Kunden ein sehr persönliches und emotionales Erinnerungsstück gearbeitet haben möchten.

Ich fertige Handtaschen, Wärmflaschen und Sitzkissen mit den Portraits verstorbener vierbeiniger Freunde oder portraitiere diese als naturnahe Figuren.

Ein solches Beispiel eines geliebten verstorbenen Hundes ist das Sitzkissen, das ich für die Aufgabe "Flächenfilz gefertigt habe. Das Portrait, angelegt auf strapazierfähiger Bergschafwolle, "gemalt" mit diversen Wollsorten, Fasern und auch einigen Haaren des Hundes.

 

 

Freundschaft, nicht Geburt,

macht uns zu Brüdern.

 

                             Friedrich von Schiller


Meinem Interesse an spannenden Oberflächenstrukturen bin ich bei der Arbeitsaufgabe "Hohlkörper" gefolgt. Eine Handtasche mit einer Klappe im Reptilien-Schuppen-Look, hergestellt in Schollentechnik.


Bei der Aufgabe "Nunofilz" habe ich mich bei meinem Tischläufer vom Gedicht Nazim Hikmet´s inspirieren lassen:

 

Leben wie ein Baum, einzeln und frei,

doch brüderlich wie ein Wald,

das ist unsere Sehnsucht.

 

Es beschreibt für mich eine gute Art, Beziehung zu leben uns so habe ich unsere Familie als stilisierten Wald dargestellt. Jede Person repräsentiert durch einen, in Nuno-Technik verarbeiteten Stoff, dargestellt in verschiedenen Lebensphasen und Beziehungen. Das leitende Gedicht habe ich mittels Potch-Technik aufgetragen.